Diversity

Internationaler Frauentag am 8. März

Wir bei Verallia sind der Meinung, dass Vielfalt und Inklusion eine starke Unternehmensleistung garantieren. Viel mehr noch: Sie fördern sogar Innovation, Kreativität und Produktivität.

 

Vielfalt bedeutet, wenn innerhalb eines Unternehmens Mitarbeitende mit verschiedenen Profilen vertreten sind. Vielfalt kann sich hierbei auf Alter, Geschlecht oder auch ethnische Herkunft beziehen. Dazu zählen ebenfalls die kulturelle und religiöse Vielfalt, die Vielfalt der sexuellen Orientierungen sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Vielfalt kann also auf den ersten Blick sichtbar, aber auch „verborgen“ sein.

Mit Inklusion ist die Entscheidung gemeint, eine Person in eine Gruppe zu integrieren. In einem inklusiven Unternehmen fühlen sich alle Mitarbeitenden willkommen. Dies hängt unter anderem mit einem Gefühl der Zugehörigkeit, einem starken Zusammenhalt im Team, Autonomie und Verantwortungsbewusstsein beim Ausführen von Aufgaben und Wertschätzung der geleisteten Arbeit zusammen. Inklusion ist also das genaue Gegenteil von Ausgrenzung oder gar Diskriminierung.

 

Es wurden zahlreiche neue Initiativen ins Leben gerufen, um das Bewusstsein der Mitarbeitenden im Hinblick auf Vielfalt zu schärfen und sie dahingehend zu mobilisieren. So unterzeichnete die Verallia Deutschland AG 2021 die Charta der Vielfalt, die von dem unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundeskanzlerin gegründeten Verein „Charta der Vielfalt“ ausgearbeitet wurde. Außerdem werden innerhalb des Unternehmens immer wieder Aktionen zum Thema Diversity durchgeführt.

 

Zurück
Teile diese Story:

Das könnte dich auch interessieren:

1 v2

Girls´ und Boys´ Day

Letzte Woche fand der bundesweite Girls´ und Boys´ Day statt. Auch die Verallia Deutschland AG am Standort in Neuburg und Essen beteiligte sich an diesem Tag. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Ausbildungsberufe und konnten auch direkt aktiv an einzelnen Werkstücken mitarbeiten...

20220426 232644

Verallia Kochkurs

Diese Woche fand im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements am Standort in Bad Wurzach ein Kochkurs statt. In Kooperation mit „Haasi kocht – unbeschwert am Herd“ wurde dieser Kochkurs nach dem Motto „leichte und einfache Frühlingsküche“ organisiert. Die MitarbeiterInnen der Verallia Deutschland AG hatten sehr viel Freude beim Kochen...

Lorenz Industriemechaniker 3 v3. Lehrjahr

Glasklar in die Zukunft

Spannend und abwechslungsreich – so beschreibt Lorenz die Ausbildung bei der Verallia Deutschland AG. Werde auch du Teil unserer Erfolgsgeschichte und starte deine Ausbildung bei uns. Industriemechaniker/innen sind für die Herstellung und Instandhaltung von Maschinen in der Glasproduktion verantwortlich...