Ausbildung

Lange Nacht der Ausbildung

Erstmals fand die „Lange Nacht der Ausbildung“ auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen statt. Sie wurde von der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (Irma) in Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen organisiert und auf die Beine gestellt. Da war es für den Neuburger Standort der Verallia Deutschland AG klar, hier teilzunehmen und den Mädchen und Jungen die Ausbildungsberufe vorzustellen.

 

Das Suchen und Finden von guten, neuen Auszubildenden war und ist gerade in der Corona-Pandemie noch schwieriger geworden. Ausbildungsmessen und Veranstaltungen in den Schulen konnten nicht stattfinden. Außerdem ist es für Schulabsolventinnen und -absolventen nicht immer einfach an die Unternehmen heranzukommen. Deshalb war die „Lange Nacht der Ausbildung“ für beide Seiten eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

 

Ähnlich einer Rundreise wurden die Schülerinnen und Schüler mit Bussen von Unternehmen zu Unternehmen gefahren. Dort angekommen konnten sie sich dann über die Tätigkeiten der verschiedenen Ausbildungsberufe informieren und durften auch selbst kleinere Arbeiten durchführen. So konnte sich jede und jeder gleich einmal praktisch betätigen und ausprobieren. Betriebsführungen ermöglichten es, sich einen ersten Überblick über das Unternehmen zu verschaffen. Der ein oder andere Besucher zeigte anschließend sogar Interesse an einem Praktikum.

 

In der Ausbildungswerkstatt der Verallia Deutschland AG wurde ein Werkstück in Form eines Pokals angefertigt. Hier konnte der eigene Name eingraviert werden. Der Ausbildungsleiter Heinz Zultner und Auszubildende des Werkes Neuburg unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung ihres Werkstückes.

 

Am Ende des Abends zog der Ausbildungsleiter Resümee und sagte: „Wir hoffen, dass wir den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe der Verallia Deutschland AG näherbringen konnten und freuen uns über Bewerbungen.“

 

Zurück
Teile diese Story:

Das könnte dich auch interessieren:

LinkedIn Post

Ausbildung bei Verallia

Ein Berufseinstieg bei Verallia ist spannend, denn man lernt technische oder betriebswirtschaftliche Bereiche und neue Menschen kennen. Vom Praktikum über die Aus- oder Weiterbildung bis hin zum Studium sind die Zukunftschancen vielfältig. Verallia ist ein attraktives Unternehmen mit einem attraktiven Produkt. Informiere dich über die Ausbildungsmöglichkeiten...

Betriebsfeuerwehr Essen

Betriebsfeuerwehr Essen

Die Betriebsfeuerwehr der Verallia Deutschland AG am Standort in Essen ist eine feste Säule im Sicherheitssystem des Werkes. Gefahren und Bedrohungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die technischen Einrichtungen werden abgewendet und somit wird zur Sicherung des Betriebsablaufes und letztlich zum Erhalt von Arbeitsplätzen beigetragen...

PHOTO 2023 09 30 18 51 49 2

Wanderausfahrt 2023

Vergangene Woche fand die diesjährige Wanderausfahrt der Verallia Deutschland AG am Standort in Bad Wurzach statt. Ziel der Wanderung war die Ostlerhütte auf 1.838 Meter Höhe. Der Wanderweg führte zu dieser aussichtsreichen Berghütte im Allgäu, bei der jedem eine Verschnaufpause gegönnt war...