Ausbildung

Karriere

Meine Karriere bei der Verallia Deutschland AG

Jasmina Folda hat am Standort in Wirges ihre Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin Glastechnik als erste und einzige Frau abgeschlossen. Und das mit einem Prüfungsergebnis mit 95 von 100 Punkten. Während ihrer Ausbildung erhielt sie Einblicke in die Aufbereitung, das Kalte und Heiße Ende, wie auch das Qualitätsmanagement. Seit Dezember 2020 arbeitet sie nun am Heißen Ende – wie die Produktion bei der Verpackungsglas-Herstellung genannt wird – in der Tagschicht in Wirges. Ursprünglich wollte die Abiturientin die Ausbildung zur Maschinen- und Anlagenführerin beginnen, hat sich jedoch überreden lassen, zur Verfahrensmechanikerin Glastechnik zu wechseln.

 

Ihren heutigen Arbeitsalltag beschreibt sie als abwechslungsreich und spannend. An ihrem Arbeitsplatz hat sie etwa zehn Kollegen um sich, allein fünf davon am Heißen Ende. Dass es sich dabei um fast alles Männer handelt, ist für sie kein Problem. Jasmina Folda fasziniert immer wieder aufs Neue der Glasherstellungsprozess und die Eigenschaften von Glas. Man kann beispielsweise mit einer Flasche, die richtig abgekühlt wurde, einen Nagel in Holz hämmern. Aber wenn man in dieselbe Flasche einen Nagel reinwirft, platzt diese.

Einen konkreten Plan für die berufliche Zukunft besteht noch nicht, jedoch ist schon jetzt eine starke Verwurzelung zum Unternehmen spürbar. Im Moment gefällt es ihr am Heißen Ende sehr gut. Eventuell wird sie sich in naher Zukunft die internen Weiterbildungsprogramme des Unternehmens genauer anschauen.

 

Zurück
Teile diese Story:

Das könnte dich auch interessieren:

LinkedIn Post

Ausbildung bei Verallia

Ein Berufseinstieg bei Verallia ist spannend, denn man lernt technische oder betriebswirtschaftliche Bereiche und neue Menschen kennen. Vom Praktikum über die Aus- oder Weiterbildung bis hin zum Studium sind die Zukunftschancen vielfältig. Verallia ist ein attraktives Unternehmen mit einem attraktiven Produkt. Informiere dich über die Ausbildungsmöglichkeiten...

Betriebsfeuerwehr Essen

Betriebsfeuerwehr Essen

Die Betriebsfeuerwehr der Verallia Deutschland AG am Standort in Essen ist eine feste Säule im Sicherheitssystem des Werkes. Gefahren und Bedrohungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die technischen Einrichtungen werden abgewendet und somit wird zur Sicherung des Betriebsablaufes und letztlich zum Erhalt von Arbeitsplätzen beigetragen...

PHOTO 2023 09 30 18 51 49 2

Wanderausfahrt 2023

Vergangene Woche fand die diesjährige Wanderausfahrt der Verallia Deutschland AG am Standort in Bad Wurzach statt. Ziel der Wanderung war die Ostlerhütte auf 1.838 Meter Höhe. Der Wanderweg führte zu dieser aussichtsreichen Berghütte im Allgäu, bei der jedem eine Verschnaufpause gegönnt war...