Allgemein

Nachhaltigkeit

Wannenbau Bad Wurzach

Am Standort in Bad Wurzach konnte kürzlich eine sogenannte Wannenreparatur erfolgreich abgeschlossen werden. D.h. eine Glasschmelzwanne mit einer Kapazität von mehreren hundert Tonnen Glas wurde ab- und innerhalb von rund 60 Tagen wieder betriebsbereit aufgebaut.

 

Bereits zum zweiten Mal hat bei der Verallia Deutschland AG solch ein Wannenbau nun unter Corona-Bedingungen und damit unter verschärften Voraussetzungen und Vorschriften stattgefunden. Eine Wannenreparatur stellt für Verallia jedes Mal eine Millionen-Investition in die Zukunft dar, um weiterhin hervorragende Lieferfähigkeit in bester Qualität zu gewährleisten.

 

Mit null Unfällen konnte die Großbaustelle, bei der teilweise bis zu 180 externe Arbeiterinnen und Arbeiter gleichzeitig beschäftigt waren, erfolgreich abgeschlossen werden. An der Schmelzwanne wurden Reparaturen und Optimierungen in Richtung Energie-Effizienz und CO2-Emissionen sowie Ergonomie vorgenommen. Zusätzlich wurde die Lärmbelastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Maschine reduziert und die Recyclingglas-Rückführung als auch Gemengezuführung optimiert und instandgesetzt.

 

Bei 1.550°C muss die Wannen das Gemisch aus festen Rohstoffen (Recyclingglas, Sand, Soda, Kalziumkarbonat) etwa 24 Stunden lang erhitzen, damit die Glasschmelze vollkommen homogen ist und durch Verteilungskanäle zu den Formgebungsmaschinen fließen kann, wo sich die Glasformen befinden.

 

Geklappt hat die Wannenreparatur durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und das Engagement des gesamten Werkes.

 

Zurück
Teile diese Story:

Das könnte dich auch interessieren:

LinkedIn Post

Ausbildung bei Verallia

Ein Berufseinstieg bei Verallia ist spannend, denn man lernt technische oder betriebswirtschaftliche Bereiche und neue Menschen kennen. Vom Praktikum über die Aus- oder Weiterbildung bis hin zum Studium sind die Zukunftschancen vielfältig. Verallia ist ein attraktives Unternehmen mit einem attraktiven Produkt. Informiere dich über die Ausbildungsmöglichkeiten...

Betriebsfeuerwehr Essen

Betriebsfeuerwehr Essen

Die Betriebsfeuerwehr der Verallia Deutschland AG am Standort in Essen ist eine feste Säule im Sicherheitssystem des Werkes. Gefahren und Bedrohungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die technischen Einrichtungen werden abgewendet und somit wird zur Sicherung des Betriebsablaufes und letztlich zum Erhalt von Arbeitsplätzen beigetragen...

PHOTO 2023 09 30 18 51 49 2

Wanderausfahrt 2023

Vergangene Woche fand die diesjährige Wanderausfahrt der Verallia Deutschland AG am Standort in Bad Wurzach statt. Ziel der Wanderung war die Ostlerhütte auf 1.838 Meter Höhe. Der Wanderweg führte zu dieser aussichtsreichen Berghütte im Allgäu, bei der jedem eine Verschnaufpause gegönnt war...